
| Neu aufgelegt: März 2024
Zu den offenen Stellen und Ausbildungsplätzen in der |
OnlineService für 10 Euro Für nur 10,00 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten bleiben Sie in den wichtigsten Fragen zum Öffentlichen Dienst auf dem Laufenden: auch ein eBook zum Berufseinstieg in den öffentlichen Dienst ist enthalten. Der OnlineService bietet zehn OnlineBücher bzw. eBooks zu Themen des öffentlichen Dienstes. Die Bücher kann man herunterladen, lesen und/oder ausdrucken >>>zur Bestellung |
|
Beamtenausbildung - interessant - vielseitig - zukunftssicher |
![]() |
USB-Stick: Exklusives Angebot zum Komplettpreis von 22,50 Euro seit dem Jahr 1997 - also seit mehr als 25 Jahren - informiert der INFO-SERVICE Öffentlicher Dienst/Beamtinnen und Beamte die Beschäftigten zu wichtigen Themen rund um Einkommen und Arbeitsbedingungen der öffentlichen Verwaltung, sowie für Beamte in Ausbildung (beamtenausbildung-online.de). Insgesamt finden Sie auf dem USB-Stick (32 GB) drei Ratgeber & fünf eBooks, z.B. Tarifrecht (TVöD, TV-L), Nebentätigkeitsrecht, Berufseinstieg im öffentlichen Dienst, Rund ums Geld und Frauen im öffentlichen Dienst. Daneben gibt es drei OnlineBücher: Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beamtenversorgungsrecht (Bund/Länder) sowie Beihilferecht (Bund/Länder) >>>zur Bestellung |
Beamtenausbildung: Ausbildung beim Bundeskriminalamt
Das Bundeskriminalamt (BKA) ist eine dem Bundesministerium des Innern nachgeordnete Bundesoberbehörde der Bundesrepublik Deutschland mit Hauptsitz in Wiesbaden. Es hat die Aufgabe, die nationale Verbrechensbekämpfung in Deutschland in enger Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern zu koordinieren und Kriminalität mit Auslandsbezug.
Darüber hinaus schützt das BKA die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes und vertritt die Bundesrepublik Deutschland bei Interpol. Entsprechend vielfältig, spannend und herausfordernd sind die Aufgaben beim BKA.
Die Hochschulstudiengänge beim BKA:
- Fachhochschulstudium zum Kriminalkommissar/zur Kriminalkommissarin
- Ausbildung zum Kriminalrat / zur Kriminalrätin (Höherer Kriminaldienst des Bundes)
- Fachhochschulausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt /zur Diplom-Verwaltungswirtin "Schwerpunkt Verwaltungsinformatik"
- Gehobener nichttechnischer Dienst des Bundes in der allgemeinen und inneren Verwaltung
- Mittlerer nichttechnischer Dienst des Bundes in der allgemeinen und inneren Verwaltung
Ausbildung am Standort Wiesbaden:
- Kraftfahrzeugmechatroniker/in (Schwerpunkt: PKW-Instandhaltung)
- Fotograf/in
- Fachinformatiker/in, Fachrichtung: Anwendungsentwicklung
- Fachinformatiker/in, Fachrichtung: Systemintegration
- Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Bibliothek)
- Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Information und Dokumentation)
Ausbildung am Standort Meckenheim:
- Kraftfahrzeugmechatroniker/in (Schwerpunkt: PKW-Instandhaltung)
- IT-Systemelektroniker/in
Ausbildung am Standort Berlin:
- Kraftfahrzeugmechatroniker/in (Schwerpunkt: PKW-Instandhaltung)
- Bürokauffrau/Bürokaufmann
Außerdem bietet das Bundeskriminalamt am Standort Wiesbaden mehrere zweiwöchige Schülerpraktika an.
Weitere Informationen zu Studium, Ausbildung und Praktikum unter:
www.bka.de/Berufsperspektive
Autor: Ruben Heim/Claudia Kester