Beamtenausbildung: Mitbestimmung und Interessenvertretung in der Ausbildung

Neu aufgelegt: März 2024

 

Zu den offenen Stellen und Ausbildungsplätzen in der
öffentlichen Verwaltung >>>www.berusbilder-online.de 

OnlineService für 10 Euro

Für nur 10,00 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten bleiben Sie in den wichtigsten Fragen zum Öffentlichen Dienst auf dem Laufenden: auch ein eBook zum Berufseinstieg in den öffentlichen Dienst ist enthalten.

Der OnlineService bietet zehn OnlineBücher bzw. eBooks zu Themen des öffentlichen Dienstes. Die Bücher kann man herunterladen, lesen und/oder ausdrucken >>>zur Bestellung


Beamtenausbildung - interessant - vielseitig - zukunftssicher
In Deutschland stehen rund 3,5 Mio. Frauen und Männer in einem Beamtenverhältnis, davon etwa 2 Mio. im aktiven Dienst. Beamtenberufe sind nicht nur sicher, sondern auch interessant. Wenn Sie sich für eine Karriere im Beamtenverhältnis entscheiden, schauen Sie mal in die >>>Stellenportale


USB-Stick: Exklusives Angebot zum Komplettpreis von 22,50 Euro

seit dem Jahr 1997 - also seit mehr als 25 Jahren - informiert der INFO-SERVICE Öffentlicher Dienst/Beamtinnen und Beamte die Beschäftigten zu wichtigen Themen rund um Einkommen und Arbeitsbedingungen der öffentlichen Verwaltung, sowie für Beamte in Ausbildung (beamtenausbildung-online.de). Insgesamt finden Sie auf dem USB-Stick (32 GB) drei Ratgeber & fünf eBooks, z.B. Tarifrecht (TVöD, TV-L), Nebentätigkeitsrecht, Berufseinstieg im öffentlichen Dienst, Rund ums Geld und Frauen im öffentlichen Dienst. Daneben gibt es drei OnlineBücher: Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beamtenversorgungsrecht (Bund/Länder) sowie Beihilferecht (Bund/Länder) >>>zur Bestellung



RED 20260522

 

Zur Übersicht aller Meldungen

Beamtenausbildung: Mitbestimmung und Interessenvertretung in der Ausbildung

An wen wenden sich Auszubildende und Beamtenanwärter, wenn sie bei Problemen oder Fragen Rat suchen, die sie nicht mit Kollegen oder dem Chef behandeln wollen?

In den Verwaltungsbehörden fungiert die Jugend- und Auszubildendenvertretung als ihre Interessensvertretung, die für sie tätig wird. Als zusätzliches Instrument existiert die Jugend- und Auszubildendenversammlung, die alle mit der Ausbildung verbundenen Fragen im offenen Plenum diskutiert.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich bei Fragen und Problemen an die Gewerkschaft zu wenden oder selbst in ihr als Interessenvertretung tätig zu werden. Gewerkschaften vertreten die Beschäftigten über den Personalrat gegenüber dem Arbeitgeber, handeln als Tarifpartner in Stellvertretung der Beschäftigten mit dem Arbeitgeber Tarifverträge aus und bieten Rechtschutz bei arbeits-, sozial- oder verwaltungsgerichtlichen Auseinandersetzungen.

Weitere Informationen zur Interessenvertretung in der Ausbildung unter:
www.jav.info

www.dgb.de

www.verdi.de

www.planet-beruf.de/Interessenvertretung

Autor: Ruben Heim/Claudia Kester

mehr zu: Aktuelles zur Beamtenausbildung
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.beamtenausbildung-online.de © 2026