Ausbildung in der Bundesdruckerei

Neu aufgelegt: März 2024

 

Zu den offenen Stellen und Ausbildungsplätzen in der
öffentlichen Verwaltung >>>www.berusbilder-online.de 

OnlineService für 10 Euro

Für nur 10,00 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten bleiben Sie in den wichtigsten Fragen zum Öffentlichen Dienst auf dem Laufenden: auch ein eBook zum Berufseinstieg in den öffentlichen Dienst ist enthalten.

Der OnlineService bietet zehn OnlineBücher bzw. eBooks zu Themen des öffentlichen Dienstes. Die Bücher kann man herunterladen, lesen und/oder ausdrucken >>>zur Bestellung


Beamtenausbildung - interessant - vielseitig - zukunftssicher
In Deutschland stehen rund 3,5 Mio. Frauen und Männer in einem Beamtenverhältnis, davon etwa 2 Mio. im aktiven Dienst. Beamtenberufe sind nicht nur sicher, sondern auch interessant. Wenn Sie sich für eine Karriere im Beamtenverhältnis entscheiden, schauen Sie mal in die >>>Stellenportale


USB-Stick: Exklusives Angebot zum Komplettpreis von 22,50 Euro

seit dem Jahr 1997 - also seit mehr als 25 Jahren - informiert der INFO-SERVICE Öffentlicher Dienst/Beamtinnen und Beamte die Beschäftigten zu wichtigen Themen rund um Einkommen und Arbeitsbedingungen der öffentlichen Verwaltung, sowie für Beamte in Ausbildung (beamtenausbildung-online.de). Insgesamt finden Sie auf dem USB-Stick (32 GB) drei Ratgeber & fünf eBooks, z.B. Tarifrecht (TVöD, TV-L), Nebentätigkeitsrecht, Berufseinstieg im öffentlichen Dienst, Rund ums Geld und Frauen im öffentlichen Dienst. Daneben gibt es drei OnlineBücher: Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beamtenversorgungsrecht (Bund/Länder) sowie Beihilferecht (Bund/Länder) >>>zur Bestellung



RED 20260522

 

Zur Übersicht aller Meldungen

Ausbildung in der Bundesdruckerei

Die Bundesdruckerei GmbH ist die Druckerei des Bundes und produziert  komplette Pass- und Ausweissysteme, Personaldokumente, Hochsicherheitskarten, Dokumentenprüfgeräte, Sicherheitssoftware, Banknoten, Briefmarken, Visa, Fahrzeugpapiere, Tabaksteuerzeichen sowie elektronische Publikationen.

Die Bundesdruckerei bietet folgende Ausbildungsberufe im Kaufmännischen Bereich an:
- Fachinformatiker/in (Systemintegration)
- Informatikkaufmann/kauffrau
- Industriekaufmann/kauffrau

Weitere Informationen zu den Kaufmännischen Berufen unter:
www.bundesdruckerei.de/kaufmaennische-ausbildung

Im Technischen Bereich werden folgende Ausbildungsberufe angeboten:
- Mediengestalter Digital und Print (Fachrichtung Beratung und Planung)
- Medientechnologe Druck (Fachrichtung Flachdruck)
- Buchbinder (Fachrichtung Einzel- und Sonderfertigung)
- Mechatroniker

Weitere Informationen zu den Technischen Berufen unter:
www.bundesdruckerei.de/technische-ausbildung

Gemeinsam mit dem Fachbereich Duales Studium Wirtschaft - Technik der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin bildet die Bundesdruckerei zum Bachelor of Science (B. Sc.) in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik aus und zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung Industrie.

Weitere Informationen zum Dualen Studium unter:
/www.bundesdruckerei.de/studium

Hochschulabsolventen mit Fachrichtung Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik wird ein ein zweijähriges Trainee-Programm zum Einstieg in den Beruf angeboten.

Weitere Informationen zum Trainee-Programm unter:
www.bundesdruckerei.de/karrierestart-fuer-hochschulabsolventen

Autor: Ruben Heim/Claudia Kester

mehr zu: Aktuelles zur Beamtenausbildung
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.beamtenausbildung-online.de © 2026